Haarpflege = Liebe!

Warum interessiere ich mich so sehr für Curly Haare? Weil meine Tochter besonders hübsch sein muss und ich sie als meine Puppe sehe? Nööh, falsch!. Meine Kids sind für mich natürlich die Schönsten. Aber nicht weil sie hübscher sind als andere, sondern ganz einfach weil sie gerade die tollen kleinen Persönlichkeiten sind, die sie sind. Meine Curly Mission geht um etwas ganz anders, eigentlich um das Einzige, das wirklich zählt.

Im Leben der kleinen Girls ist das Schönheitsideal von Barbie, Cinderella & Co. mit ihren ewigen, langen, glatten und blonden Haaren allgegenwärtig. Andere Vorbilder, Schönheitsideale und Haartypen haben dagegen einen schweren Stand. Deshalb ist es eine Aufgabe für uns Eltern, die Vielfalt der wahren Schönheit zu vermitteln. Wir sollten Ideale und Vorbilder aufzeigen, die nicht nur Barbieblond sind, sondern in der unendlich reichen Vielfalt an Grössen, Farben, Variationen und Haartypen daher kommen. So können wir auch unsere Kinder unterstützen, sich selber anzunehmen und ihre schöne Locken zu schätzen.

Wir sollten uns NIE negativ über den Locken äussern oder uns bei der Haarpflege genervt geben. Die Locken sind ein Teil der Identität und Selbstwahrnehmung unserer Kinder. Wenn über den Haaren respektlos gesprochen oder geflucht wird, verletzt dies das Kind zutiefst. Deshalb ist es auch sehr wichtig das Haar gut zu pflegen, sich Zeit zu nehmen für das Haar und gemeinsam mit dem Kind eine gute Pflegeroutine zu entwickeln. Wir zeigen unsere Kinder damit, wie wichtig sie uns sind und können dadurch ihr Selbstwertgefühl stärken.

Lockiges Haar oder Afrohaare zu pflegen ist auch keine Hexerei. Es verlangt nur ein bisschen Interesse, damit man die Besonderheiten des Haares kennen lernen kann und etwas Zeit, damit man die richtige Pflege und Handhabung erlernen kann. Wenn man Unsicherheiten spürt, Fragen hat oder Hilfe benötigt, kann man auch eine/n lockenerprobte/n Coiffeuse oder Coiffeur um Rat fragen.

Das lockige Haar kennen zu lernen und es richtig zu pflegen bringt nur Vorteile: 1. Dein Kind kriegt tolles Haar., 2. Dein Kind fühlt sich geliebt, stark und wohler mit gepflegtem Haar., 3. Du kriegst die Möglichkeit eine schöne Zeit mit deinem Kind zu verbringen, die für euch beide Nähe, Fürsorge und Freude bedeutet.

Eigentlich ist meine Curly Mission also eine ganz einfache Rechnungsaufgabe:

Haarpflege = Liebe!

Viel Freude mit deinen Wunderkids!

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein, Über mich, Curly Mission, Haarpflege

Eine Antwort zu “Haarpflege = Liebe!

  1. Ursula Notter

    Liebe Helena
    Herzlichen Dank, dass Du am Jahrestreffen noch einen Wettbewerb organisiert hast; dass auch ich zu den Gewinnerinnen gehöre, freut mich ganz besonders. Am Jahrestreffen hat sich unsere Tochter Shani, (sie wird nächsten Januar 3 Jahre alt) auch eine neue Frisur machen lassen.
    Da sie nun die Zöpfli im Nacken spürt, hat sie nun endlich das Gefühl, auch lange Haare zu haben.Sie ist nun mega stolz auf ihre Haare.
    Herzlichen Dank für Deinen Einsatz.

    Liebe Grüsse
    Ursi Notter

Hinterlasse einen Kommentar